Das ultimative Tutorial zu Kommentaren in WordPress

von | 21. Dezember 2015 | 41 Kommentare

Kommentare, Kommentare, Kommentare

Du hast Deine Website mit WordPress installiert, das passende Design gefunden, erste Seiten gestaltet und die Menüs gebaut. Dann folgen die ersten Beiträge in Deinem Blog. Da fällt Dir auf, das unter jeder Seite ebenfalls Kommentare zu sehen sind und Du bekommst den ersten Spam. Hast Du Dich bisher nicht mit dem Thema Kommentare beschäftigt? Sind es nicht aber die Kommentare, die der Lohn für Deine tollen Beiträge sind.

Damit Du nun alles zu Kommentaren im WordPress weißt, mein Tutorial!

Einstellungen Diskussion

Alle Grundeinstellungen zu Kommentaren findest Du im Bereich Einstellungen -> Diskussion im Backend Deines WordPress:

Einstellungen Diskussion

In dem Bereich kannst Du alle Einstellungen zum Thema Kommentare vornehmen:

 

Einstellungen Diskussion WordPress BackendStandardeinstellungen für Beiträge

Versuche jedes in Beiträgen verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)

Dein Bekanntheit und Dein gutes Ranking sind auch von guten Backlinks abhängig. Was man selbst gerne auf seine Seiten bekommen möchte, sollte man anderen gerne geben – Links. Also bitte angeschaltet lassen und auf wirklich wirklich relevante und eben weiterführende Information / Blogs und Seiten verweisen. Es soll dem Leser einen Mehrwert liefern, passend zum Thema.

Erlaube Link-Benachrichtigungen von anderen Blogs (Pingbacks und Trackbacks) bei neuen Beträgen

Und wenn Du dann Links auf Deine Seite bekommst, möchtest Du das natürlich auch wissen und in Deinem Blog sehen, also ebenfalls eingeschaltet lassen.

Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu kommentieren

Und hier nun der wichtigste Schalter für die Kommentare. Hiermit ganz Du sozusagen global für Deine gesamte Website die Kommentarfunktion ein- oder ausschalten.

Wichtig: das funktioniert nicht Rückwirkend, alle Seiten/Beiträge/Anhänge die bereits vorhanden sind, behalten die vorherige Einstellung bei.

Weitere Kommentareinstellungen

Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen

Halte ich persönlich für sinnvoll. Die Daten werden von Deinem System nicht weiter gegeben und sind somit sicher. Außerdem kannst Du so erkennen, wer öfter auf Deinem Blog kommentiert – ist einfach viel persönlicher.

Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein (Die Registrierung ist deaktiviert. Nur Benutzer dieser Seite können kommentieren.)

Im Normalfall hast Du es nicht erlaubt, das sich Benutzer bei Dir registrieren können, daher funktioniert das nicht. Hiermit könnte man bei Seiten mit Benutzerverwaltung die Kommentare auf registrierte Benutzer beschränken (Forum).

Kommentare zu Beiträgen schliessen, die älter als 14 Tage sind

Dies würde zeitgesteuert die Kommentarfunktion nach x Tagen deaktivieren. Ist eher sinnvoll bei News Seiten, denn was ist nicht älter, als die News von gestern. Für den normalen Blogger nicht sinnvoll, da es immer wieder Beiträge geben wird, die sich zu Evergreens entwickeln und da darf gerne weiter diskutiert und auch ergänzt werden.

Verschachtelte Kommentare in 2 Ebenen organisieren

Ist reine Geschmakssache, ich schalte das eher ab oder eben auf maximal zwei Ebenen, wenn man mal direkt auf einen Kommentar antworten will.

Mir eine E-Mail senden, wenn

jemand einen Kommentar schreibt

Sobald jemanden einen Beitrag kommentiert, bekommen alle Administratoren und der Autor eine E-Mail. Dies solltest Du einschalten, damit Du schnell reagieren kannst und eine richtige Diskussion entstehen kann. Wenn Du Deinen Schutz vor Spam Kommentaren sauber funktioniert (s. unten), kannst Du das immer eingeschaltet lassen.

Bevor ein Kommentar erscheint,

muss der Kommentar manuell genehmigt werden.

Dass erstickt häufig jegliche echte Diskussion im Keime, besonders wenn zwischen den Kommentatoren diskutiert wird.

muss der Autor bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben.

Hier gilt im Wesentlichen das gleiche. Den Spam Schutz organisierst Du und dann kann fröhlich kommentiert werden Da solltest Du wirklich jegliche Hürde raus lassen.

Kommentarmoderation / Kommentar-Blacklist

Diskussion Einstellungen Kommentarmoderation und Blacklist

Hier hättest Du die Möglichkeit Kommentare nach diversen Stichworten oder Adressen in den Spam Bereich verschieben zu lassen. Bisher habe ich das in keinem Blog verwendet, da der Spam Schutz im Normalfall diese Arbeit automatisch erledigt

Avatare

Diskussion Einstellungen Avatare

Avataranzeige

In diesem Bereich könnt Ihr festlegen, ob bei Kommentaren für die Leute Avatare angezeigt werden und was angezeigt wird, wenn diese keinen Avatar definiert haben. Aber woher kommen diese Avatare überhaupt? Der Rätsels Lösung ist Gravatar, ein Service von Automattic. WordPress.com Benutzer haben dort immer einen Account / Avatar. Alle anderen können zu Ihrer E-Mail Adresse dort einen Avatar hinterlegen.

Hier findet Ihr dazu einen ausführlichen Artikel mit weiteren Möglichkeiten, eigene Bilder zu verwenden: Pressengers.de

Abspeichern nicht vergessen

Ganz am Ende der ganzen Einstellungsmöglichkeiten, findest Du den Button zum Speichern der Änderungen:

Aenderungen-uebernehmen

Kommentarfunktion von Seiten und Beiträgen

Da der Schalter für Kommentare unter Einstellungen nicht Rückwirkend funktioniert, musst Du bei bereits erstellte Seiten und Beiträgen dies separat aktiviern oder deaktivieren. Dies geht am schnellsten mit der Quick Edit Funktion unter Alle Seiten bzw. Alle Beiträge.

mit Quick Edit

Läßt man die Maus auf dem Seiten- oder Beitragsnamen stehen, wird ein kleines Menü eingeblendet. Hier findest Du die Aktion „Quick Edit“.

Quick Edit

Quick Edit ist zum schnellen Nachtragen oder Ändern von einigen Parametern, das sind:

Titel, Permalink, Datum, Autor, Passwort oder Privat, Eltern, Reihenfolge, Template, Erlaube Kommentare, Status.

Erlaube Kommentare Quick Edit

Kommentare kannst Du bei Seiten, Beiträge und Anhangsseiten von Medien finden.

in Bearbeiten

In Bearbeiten Diskussion

Option Kommentare/Diskussionen in Beiträgen / Seiten aktivieren

auch Anhangsseiten haben Kommentarbereiche

Texte vor und nach dem Kommentarbereich

KommentarbereichHast Du Dich schon gefragt, was der Kauderwelsch unter dem Kommentar Feld zu bedeuten hat? Sprechen Du und Deine Leser kein HTML? Wie wäre es, diesen Text einfach zu entfernen oder zu ändern – in eine Sprache, die Deine Leser sprechen? Besonders auch das Wort E-Mail lockt wieder Bots an.

Texte mit einem Plugin entfernen

Jeder Plugin wird im Allgemeinen als zu viel angesehen, aber vielleicht willst Du Dich einfach nicht mit dem Wie beschäftigen, sondern es soll einfach sein. Dafür wurde mir folgendes Plugin empfohlen:

Stop Comment from Spam

Dies Plugin entfernt den „Spam“ einfach – das Eingabefeld für die Webseite, den gesamten „erlaubt sind“ Text und der Hinweis darauf, das die E-Mail Adresse nicht veröffentlicht wird – was durch das Wort E-Mail zusätzlich zu Spam Kommentaren von Bots führen kann.

Texte entfernen oder ändern mit ein bisschen PHP

Ein zusätzlicher Filter in der functions.php kann dieses Problem ebenfalls lösen:

[code language=“php“ gutter=“false“]
add_filter( ‚comment_form_defaults‘, ‚afn_custom_comment_form‘ );
function afn_custom_comment_form($fields) {
$fields[‚comment_notes_before‘] = “; // Text davor entfernen
$fields[‚comment_notes_after‘] = ‚Hinterlass mir einen Kommentar‘; // Text danach ändern
return $fields;
[/code]

mit dem Feld comment_notes_before kann man den Text vor dem Kommentarbereich löschen oder ändern, mit comment_notes_after entsprechend den danach, also das mit den HTML-Tags.

Erweiterungen der Kommentarfunktion mit Plugins

Zum Abschluss stelle ich Euch noch ein paar nützliche Plugins vor, die ich bereits getestet oder im Einsatz habe.

Spam

Leider versuchen automatische Programme – sogenannte Bots – Kommentare auf Deinem Blog zu veröffentlichen. Im einfachsten Falle stört der Kommentar nur und der Linkl deutet auf Werbung. Ziel eines solchen Links können aber auch Viren oder Trojaner sein. Eine weitere Möglichkeit sind Hacks, mit den versucht wird, Deine Website zu übernehmen und für eigene Zwecke zu missbrauchen. Schaltet man deshalb in Einstellungen auf Moderieren hat man eine Menge Arbeit. Ich hatte auf meinem Blog zu Spitzenzeiten bis zu 1500 Spam Kommentare pro Tag. Dort dann echte Kommentare wieder zu finden ist fast ausgeschlossen.

Du kannst mit Plugins diesem Einfallstor einen Riegel vorschieben. Die erste Stufe ist das Plugin AntiSpam Bee (Link) von einem deutschen Entwickler. Die vorinstallierte amerikanische Variante Akismet solltest Du lieber nicht verwenden, da Daten an amerikanische Server übermittelt werden – weitere Informationen findest Du bei Rechtsanwalt Schwenke (Link).

AntiSpam Bee Einstellungen

Wenn Du tatsächlich mal mehrere Tausend Spam Kommentare am Tag erhältst kommen wir zur zweiten Stufe. Eine Möglichkeit sind die Capcha Plugins – damit muss zusätzlich eine Zahlen- und/oder Buchstaben Kombination eingegeben werden, die für Bots möglichst unleserlich dargestellt wird oder es wird eine einfach Rechenaufgabe gestellt. Die Grundlage ist, das Bots dies nicht erkennen können und somit eindeutig als Bots identifiziert werden können. Ich persönlich halte das nicht für eine gute Lösung. Ich möchte potentielle Kommentatoren nicht durch den Mehraufwand abschrecken. Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Honey Bots. Wie Bienen von einem Honigtopf angezogen werden, soll es auch Bots ergehen. Es wird ein für normale Website Besucher unsichtbares Formularfeld eingefügt. Der Bot füllt natürlich alles brav aus, der Mensch sieht aber das Feld nicht. Dies führt zu einer recht sicheren Erkennung von Bots. Mein Kommentarspam war somit schlagartig auf einige wenige am Tag gesunken. Eine Variante ist das Plugin Spam Honey Pot (Link).

Kommentaren folgen

Meist möchte ich nach der Eingabe eines Kommentars auf einem fremden Blog ganz gerne Wissen, ob jemand darauf geantwortet hat. Fehlt das Feld, um darüber benachrichtigt zu werden, habe ich schon oft den Kommentar nicht geschrieben. Das ganze soll ja ein Dialog sein, den ich dann nur führen könnte, wenn ich mir alle Blogs merke, wo ich mal einen Kommentar abgegeben habe und dort regelmäßig vorbei schaue – mach ich nicht!

Das Plugin Subscribe to double Opt-in Comments (Link) liefert genau so eine Funktion. In dieser Variante konform zu deutschen Datenschutzbestimmungen. Der Anwender muss also über E-Mail bestätigen, das er wirklich diese E-Mails bekommen will (Double Opt-in). Ich verwende dies Plugin, da es leichter zu konfigurieren ist.

Subscribe To Comments Einstellungen

 

Social Login

Bei Nutzern kommt dann vielleicht die Frage auf, wieso sie ständig Namen und E-Mail Adresse angeben müssen und den Gravatar pflegen müssen, damit ihr gewünschtes Bild angezeigt wird – kann man das nicht mit Facebook machen?

Ja kann man! Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, sich mit seinen Social Media Accounts anzumelden, um einen Kommentar zu schreiben. Ein Plugin, welches ich getestet habe, ist WordPress Social Login (Link). Für mich persönlich zu aufwendig und wenig nützlich. Dies ist aber eine sehr persönliche Meinung. Ich verwende die Autovervollständigung meines Browsers und kann so sehr schnell kommentieren.

Externe Kommentare

Der nächste Schritt, ist die Abkopplung der Kommentare und das vermischen mit den Kommentaren auf Facebook. Dies erfordert dann aber externe Anbieter einer dieser Anbieter ist Disqus (Link). Vorteil ist, das man alle seine Kommentare ebenfalls an einem Ort hat. Nachteil ist, ein weiterer Dienst mit Login und Daten auf fremden Servern.

Fazit

Ich für meinen Teil habe das Gefühl, das ich alles zu Kommentaren gesagt habe. Der Beitrag ist recht Mächtig geworden und ich hoffe es nutzt dem einen oder anderen von Euch. Hier seien noch der Vollständigkeit halber zwei Beiträge erwähnt, wenn Du noch nicht genug gelesen hast:

  • über die Optimierung der Kommentarbereichs gibt es noch was bei Elma Studio (Link).
  • im Artikel von Passengers (Link) werden noch einige weitere Plugins vorgestellt
  • 12 Kommentar Plugins findest Du bei blogprojekt.de beschrieben (Link) – aber bitte achte auf das Datum des letzten Updates!

Jetzt her mit Euren Fragen und Anmerkungen – was kann ich oder ein anderer Leser noch zum Thema Kommentare lernen?

Jetzt kommentieren!

 

 

41 Kommentare

  1. Hallo Wolfram,
    klasse Anleitung zum Thema WordPress-Kommentare und das weiss ich bereits, aber ein paar Tipps waren auch für mich dabei. Ich liebe das Kommentieren auf den Blogs und habe auch gerne Feedback seitens der Leser bei mir.

    Es ist so, dass das WP-Plugin AntiSpamBee dauerhaft im Einsatz ist, weil ich es sehr für nötig halte. So kommt kaum Spam durch und ich stellte meinen Kommentarbereich auf dem Hauptblog Internetblogger.de so ein, dass der erste Kommentar erst noch genehmigt werden muss. Meine Stamm-Leser und Kommentierer rutschen mit ihren Kommentare dann so durch.

    Zudem möchte ich hier noch ein sehr nützliches WP-Plugin namens CommentLuv erwähnen. Das macht möglich, dass die Stammleser den letzten Beitrag aus ihrem Blog mitverlinken können. Ich sehe es durchaus als Dankeschön für das Abgeben des Kommentars.

    Mail-Kommentar-Abo muss einfach da sein und versuche dir mal alle Blogs zu merken. Das sind ja Unmassen, die man im Blogger-Leben gesehen hat. So möchte ich die Kommentare bestellen bzw. abonnieren, um in den Dialog mit dem Blog-Admin zu treten.

    Heute ist übrigens mein Kommentier-Montag und falls deine Pigbacks funktionieren, bekommst du auch einen später.

  2. Hallo Alex,
    mal sehen ob Du den Kommentar abonniert hast, ich selbst wüsste auch nicht mehr, wo ich überall bereits Kommentare hinterlassen habe. Im Laufe der Online Zeit ändern sich auch die Interessen und daher die Schwerpunkte, was man so liest.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Kommentar, das mit CommentLuv werde ich mir mal ansehen. Ich hatte mal ein Plugin im Einsatz, was erst nach drei Kommentaren, als Belohnung den Link auf Follow gesetzt hat. Halte ich allerdings mehr für Spielerei.
    Bis dann
    Wolfram

  3. Super infos. Ich habe die Einstellung bei meinem Blog gleich umgesetzt. Hoffe das bringt ordentlich was 🙂

  4. Vielen dank für den tollen Artikel und den ausführliche Anleitung. Es ist ziemlich hilfreich.

    Gruß Anna

  5. Danke für den Überblick. Welches Kommentar-Plugin hat die Funktion des Testens der Mail-Adresse?
    Also, z.B. der Kommentar-Autor muss bekommt erst die Vor-Freischaltung, nachdem er einen empfangenden Link bestätigt hat.

    Bei einigen getesteten konnte ich a@b.de als Mailadresse eingeben, das ist schwach….

    VG Jörn

  6. … schwach ist eigentlich untertrieben. D.h., die Mailadresse wird nicht überprüft und ich könnte unter beliebigen Namen kommentieren, deren Mailadresse ich kenne.
    Und da bei WP der geniale Schalter gelegt werden kann: „Autor muss genehmigten Kommentar geschrieben haben“,
    [dann jede weitere Veröffentlichung ohne Prüfung,] kann man sehr viel „Spaß“ machen 🙁

  7. Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Deoflecken

  8. Hallo, habe folgendes Problem: Ich kommentiere viel auf einem bestimmten Blog. Ein WordPress-Blog. Ich habe auch WordPress, ist aber noch lange nicht fertig. Wenn ich auf diesem Blog kommentiere, melde ich mich bei wordpress an. Zwei-, dreimal ist es mir passiert, dass ich mich noch einmal anmelden muss, nachdem ich den Kommentarabsendebutton angeklickt habe. Und dann lese ich: Dass ich das gleiche schon einmal geschrieben habe. das stimmt, aber nur, weil es das erste mal nicht im Blog erschien. Was ist das Problem hier?
    VG Michael

  9. Hallo Wolfram,
    Kompliment erst einmal für diese super Information! Leider wurde mein Problem nicht erwähnt.
    Ich habe für einen Bekannten eine Webseite erstellt und ganz am Anfang natürlich meine persönliche Emailadresse angegeben. Nun ist die Seite fertig aber wenn Kommentare abgegeben werden gehen sie natürlich an meine Emailadresse bzgl. Freischaltung usw.. Die Mails sollen aber an die Adresse des Bekannten gehen.
    Wie kann ich die Emailadresse für Kommentare ändern?
    Die englische Anleitung auf der WP.com Seite überfordert mich. Ich hoffe Du kannst mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

    • Hallo,
      die gesamten WordPress internen E-Mails gehen an den Admin der Seite. Die E-Mail Adresse ist unter Einstelungen -> Allgemein hinterlegt.

      Gruß vom Wolf

    • Danke, hat sich erledigt, konnte die Email schon ändern!
      Gruß Hans

    • Moin Hans,
      Du musst die Adresse des Admin in der WordPress Einstellungen ändern. Es bekommen immer der Admin und der Autor eine Info zugeschickt. Immer wenn ich eine Website baue, stelle ich im Anschluss alles auf den Admin der Seite um und setze bei allen Seiten und Beiträgen auch den Autor um (Quick Edit nutzen).

      Gruß
      Wolfram

      Gruß
      Wolfram

  10. Danke für Deinen sehr gut erklärenden Beitrag über Kommentare bei WordPress. ich sehe auf vielen Blogs Kommentare und frage mich, wie man es schafft, dass Besucher der Seite einen Kommentar hinterlassen.
    Die meisten Menschen, die ich kenne scheuen sich, Kommentare auf der Webseite zu hinterlassen.

  11. Der Beitrag ist ziemlich hilfreich. Danke.

    Lg Manu

  12. Vielen Dank für den tollen Beitrag.
    Wir betreiben einen studentischen Blog und haben folgendes Problem: Wenn ein Beitrag kommentiert wird werden bisher alle Admins und der jeweilige Autor darüber informiert – was soweit auch in Ordnung ist. Jedoch möchten wir, dass nur die Admins Kommentare freischalten können damit wir besser auf Spam und Netiquette überprüfen können. Wie können wir die Autoren also weiterhin über Kommentare zu ihren Beiträgen informieren ohne dass sie diese freischalten können?

    LG Ralf

    • Moin,
      hier müsstest Du Dir mal die Rollen genauer anschauen (User Role Editor). Damit kann man sehr viel mehr Einstellungen machen, als nur über die eigentliche Rolle.

      Gruß
      Wolfram

  13. Hallo,

    ich bin auf der Suche, damit alle Admins eine Mail bei neuen Kommentaren bekommen. Das ist bei meiner Seite leider nicht so. In deinem Beitrag steht das aber so und so hätte ich es auch erwartet… 🙁
    Kennt jemand eine Möglichkeit alle Admins per E-Mail zu benachrichtigen? Ich habe auch eine Seite gefunden, wo man in der Datenbank die zweite E-Mail kommasepariert hinterlegen soll. Dann bekommt der zeweitr Admin auch wirklich eine E-Mail, ich jedoch 2 🙂
    Hat jemand eine Lösung?

    Besten Dank.

  14. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen.

    MfG Banyo

  15. Hiho, ich google mich gerade durch diverse Beiträge zu WP. Eine ehemalige Schulkollegin hat ein Problem und benötigt für eine Anzeige bei der Polizei die Zeit der Kommentare mit Stunde: Minute und fragt ob es im Dashboard eine einstellung dafür gibt.

    Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

    Grüsse aus Zürich

  16. Hallo,
    ich verwalte mehrere Seite auf meiner Website von wordpress.
    Jetzt habe ich eine Untersite angelegt http://www.creativeclub.blog und immer wenn ich bei anderen Website einen Kommentar schreibe, kommen diese Leute dann auf die Hauptwebsite http://www.summerhill.at und nicht auf die Unterseite http://www.creativeclub.blog.
    Kann ich auch als „www.creativeclub.blog“ kommentieren? Oder MUSS ich immer als „www.summerhill.at“ kommentieren, nur weil ich diese Seite als erstes angelegt habe???
    Für Hilfe wäre ich urdankbar!#
    Dodo

    • Moin Dodo,
      mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Vielleicht meldest Du Dich einfach mal bei mir, dann können wir das besprechen.

      Gruß
      Wolfram

  17. Moin,
    schau Dir mal die Einstellungen der einzelnen Beiträge an, ob dort Kommentare erlaubt sind. Die zentrale Einstellung über Einstellungen -> Diskussionen wirkt nur auf neue Beiträge (nicht rückwirkend).

    Gruß
    Wolfram

  18. Hallo vielen Dank für dein Tutorial!
    Ich hätte darüber hinaus noch eine Frage.

    Ich habe eine Übersichtsseite – ein Tagarchiv in dem alle Beiträge einer bestimmte Kategorie oder auch eines bestimmtes tags angezeigt werden. Ich möchte, dass unter jedem Beitrag nur ein button „kommentare“ zusehen ist, mit dem man die Kommentare dann ausklappen kann und auch selbst einen eigenen Beitrag hinzufügen kann.
    Die Kommentare sind also erst mal alle immer zugeklappt unter jedem Beitrag . Dabei hätte ich gerne, dass man dann nicht auf der single-seite landet, wenn man einen Kommentar schreibt, sondern auf der Übersichtsseite bleibt.

    Ich hoffe, meine Frage ist klar genug gestellt.
    vielen Dank!

  19. Hallo,

    das Plugin zum Kommentieren hört sich toll an. Wie heißt es denn genau?

    Grüße

  20. Lieber Wolfram,

    in den Standard Einstellungen von WordPress gibt es leider nirgends eine „Double-Opt-In“ Option, die man ja gemäss der neuen Datenschutzverordnung jetzt auch für Kommentatoren anbieten muss, oder? Gibt es dafür ein zusätzliches Plugin? Wenn ich richtig verstanden habe, muss jeder potentielle Kommentator nach der Abgabe seiner E-Mail Adresse und des Namens jetzt neu nochmals gefragt werden, ob er die Daten wirklich weitergeben und kommentieren möchte. Wie kann man das einrichten? Ich bin mal gespannt, ob das bei dir auch schon eingerichtet ist, wenn ich diesen Kommentar gleich abschicke 😉 LG Petra

  21. Nachdem ich eine Kommentar-Nachricht per Email zugesendet bekam und diese freigeben wollte, las ich in WordPress, Rubrik „Kommentar moderieren“ den Hinweis: „Vorsicht: Sie sind dabei, den folgenden Kommentar freizugeben“…

    Sollte ich mit der Freigabe ggf. vorsichtig sein?

  22. Hallo Wolfram, vielen Dank für den überaus hilfreichen Artikel! Gibt es eine Alternative zu Spam Honey Pot, das leider seit 4 J. nicht mehr aktualisiert wurde?

  23. Hallo Wolfram,

    auf der Suche nach den richtigen Einstellungen für meine Kommentarsektion bin ich auf deinen Artikel gestoßen. Du hast mir sehr weitergeholfen. Dafür herzlichen Dank.

    Viele Grüße
    Finanzfelix

  24. Hallo,

    Wie kann ich einen Kommentar als HTML oder CSS in meinen Posts einfügen? Normal-Befehle, wie es sie in HTML oder CSS gibt, funktionieren bei mir nicht (werden vom Programm umgewandelt) – also einen Text/Anmerkung einfügen, der bei Veröffentlichung nicht sichtbar ist, mir aber im Original-Text als Admin wertvolle Hinweise liefert. Habe eine kostenfreie WordPress-Site.

  25. Hallo Wolfram,

    kennst du einen Weg, wie ich es NUR registrierten Benutzer erlauben kann, Kommentare sowohl zu schreiben als auch zu lesen. Mit dem Schreiben, das bekomme ich hin, aber ich will auch nicht alles öffentlich haben.
    Ich benutze bisher die Plugins Ultimate Member und Subscribe to Comments Reloaded.

    Vielen Dank!

    Felix

    • Hallo Felix,
      das findest Du unter „Weitere Kommentareinstellungen“: Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein

      Gruß
      Wolfram

  26. Hallo Wolfram,

    vielleicht kannst du mir bei einem Problem helfen, zu dem ich bis jetzt noch keine Lösung im Internet gefunden habe. Ich benutze die Free-Version von WordPress und das Theme „Independent Publisher 2“. Mein Kommentarfeld wird da leider erst sehr weit unter dem Beitrag angezeigt (dazwischen sind noch „Ähnliche Beiträge“ und mein Autorenprofil). Ich habe festgestellt, dass die Kommentare dadurch für neue Besucher schwer zu finden sind. Kann ich das Kommentarfeld irgendwie nach oben verschieben, direkt unter den Blogbeitrag? In meinem Theme habe ich keine „erweiterte Kommentarfunktion“ gefunden und mit CSS/php, was auch irgendwie möglich sein soll, habe ich leider noch keinerlei Erfahrung. Ich weiß bisher nicht mal, wie ich mir .php-Dateien zum Bearbeiten der Befehle anzeigen lassen kann. Kennst du eine anfängerfreundliche Erklärung dafür oder eine andere Möglichkeit, mein Problem zu lösen?
    Vielen Dank schon mal!

    • Hallo Nancy,
      das wird vom Theme gesteuert. Wenn Du mir einen Link schickst, kann ich mir das mal ansehen, ob man mit CSS da was machen kann.

      Liebe Grüße
      Wolfram

  27. Hallo!

    Ich habe eine Frage. Am Ende des Kommentarformulars hast Du zwei Kästchen. Die Texte sind hübsch hinter dem jeweiligen Kästchen angeordnet und Beides steht ordentlich untereinander. Bei mir nicht. Bei mir sind die Texte jeweils UNTER dem Kästchen und dann auch noch nicht untereinander sondern leicht verschoben angeordnet. Wie bekomme ich das in den Griff?
    Das Plugin „Subscribe to double opt-in comments“ funktioniert bei mir nicht ordentlich, da immer die Meldung kommt, meine Webseite hätte technische Probleme, was sie nachweislich jedoch nicht hat. Vielleicht gäbe es noch ein anderes Plugin, das DSGVO konform ist?

    LG
    Sandra H.

    • Hallo,
      wenn Du mir einen Link zu Deiner Wesite gibst, kann ich gerne mal drüber schauen, warum die Kästchen und Texte nicht ordentlich angeordnet sind. Das kann man sicherlich mit etwas CSS beheben.
      Ich hatte bisher keine Probleme mit dem „Subscribe to double opt-in comments“ Plugin. Was ist denn die genaue Fehlermeldung. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit einem anderen Plugin.

      Gruß
      Wolfram

    • Lieber Wolfram!
      Ich habe Dich nicht vergessen! Danke für Deine Antwort. Ich melde mich in jedem Fall wieder bei Dir. Momentan aber muss ich mich um meine Gesundheit kümmern. Seit Wochen habe ich schon mit einer schweren Grippe zu kämpfen! Bis bald…danke für die Bereitschaft mir zu helfen!

      LG
      Sandra H.

  28. danke!

  29. Hiho nochmal , wie gesagt, ich Google mich gerade durch diverse Beiträge zu WP. Eine ehemalige Schulkollegin hat ein Problem und benötigt für eine Anzeige bei der Polizei die Zeit der Kommentare mit Stunde: Minute und fragt ob es im Dashboard eine einstellung dafür gibt.

    Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

    Grüsse aus Zürich

  30. Sehr guter Artikel jedoch habe ich nicht verstanden wie man diese Kommentarsektion zur eigenen Seite am Ende hinzufügt.

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Eigentlich betreibe ich eine WordPress & Online Marketing Agentur. Aber in Wirklichkeit helfe ich vor allem anderen Menschen dabei, ihre eigene Webseite ins Netz zu bringen, um damit Kunden zu gewinnen.

 

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