Über Wolfram, Deinen Begleiter.

Wolf, Rabe, Bär, Vater, Nerd und vieles mehr …

Technik und lernen machen mir Spaß!

Foto: © Nagel Photography | Shutterstock.com
WolframElsass2021

Ich glaube daran, dass jeder all das lernen und beherrschen kann, wovon er selbst begeistert ist. Ich bin von Technik und WordPress begeistert und davon mein Wissen mit Dir zu teilen.

Warum bitteschön denn eigentlich Wolf, Rabe und Bär?

Mein Name ist Wolfram und ich fühle mich eng verbunden mit dem Wolf und dem Raben. Nicht nur, weil sie die Begleiter Odins sind und sich mein Name aus ihnen ableitet (Wolf und Hraban). Nein, ich bin auch von ihrer Schönheit und ihrem Charakter fasziniert.

Doch auch Bären haben es mir angetan. Wenn man andere fragt, welches Tier mich am besten repräsentiert, dann wird der Bär genannt. Seine Stärke und Ausdauer, aber auch seine Sanftmut und Ruhe sind Eigenschaften, die ich in mir vereine.

Ich bin stolz darauf, mit diesen majestätischen Tieren in Verbindung gebracht zu werden und trage ihren Geist in mir.

Wie ein Wolf
Wie ein Rabe
Wie ein Baer

Voller Spieltrieb voraus!

Ich bin als Kind der 1960er Jahre ohne mobile Telefone oder Computer aufgewachsen. Meine Faszination galt aber besonders dem Science Fiction. Da gab es sozusagen die ganzen tollen Gadgets, wie man heute sagt. Dieses zuerst virtuelle Interesse an technischen Geräten und die Freude, damit zu spielen, blieb bestehen.

Als ich mir dann Mitte der 1980er Jahre meinem ersten Computer gekauft habe, hatte ich natürlich keine Ahnung davon. Aber ich spielte einfach damit herum, las Zeitschriften und fing an, ein Regatta-Programm für den Surf Klub Salzgitter zu schreiben. Ich probierte so lange herum, bis das, was ich mir vorgenommen hatte, funktionierte.

Genau dieser Spieltrieb, diese Neugier und der Spaß daran, was Neues zu lernen, brachten mich immer wieder dazu, neue Dinge auszuprobieren, ohne Angst davor Fehler zu machen.

Wolfram in den 1990er

Und wieso überhaupt WordPress und Websites?

Design impulse bewegt

Wieder mal mein Spieltrieb und meine Faszination für Gadgets brachten mich dazu, mir das allererste iPad 2010 zu kaufen. Eigentlich als digitaler Bilderrahmen gedacht, entpuppte sich das Gerät doch als echtes digitales Multitalent. Das war mein echter Einstieg ins WWW. Ich wurde schnell Redakteur eines iPad Forums, habe die sozialen Netzwerke für mich entdeckt und angefangen für einen Technik-Blog Artikel zu schreiben. Dabei habe ich mich besonders auf das Thema iPad & Fotografie spezialisiert und alles ausprobiert, um mit dem iPad die digitale Fotografie zu unterstützen.

Der Technik-Blog und das Forum existierten bald nicht mehr und ich habe Anfang 2011 mit dem gleichen Thema einen Blog unter WordPress aufgebaut: Wolfs-Pad.de und meine Laufbahn als WordPress Enthusiast waren geboren. Der Blog ist inzwischen Geschichte, ich habe ihn 2018 endgültig vom Netz genommen.

Nun arbeite ich bereits seit 2015 selbstständig als WordPress Coach und Berater und möchte meinen Kunden die Faszination für WordPress näher bringen.

Lernen & Lehren

Ich hatte immer viel Zeit zu Lesen und Fernsehen, weil ich nie lernen musste.

Wissen aufzunehmen, fiel mir leicht. Dies galt vor allem natürlich für Physik, Mathematik und Technik. Meine Hobbys waren und sind Science Fiction, Autos, Motorräder, Fotografie und Computer.

Bereits als Schüler habe ich mein Wissen gerne im Nachhilfeunterricht weiter gegeben. Im Abitur überließ mir mein Physiklehrer die Unterrichtsgestaltung. Während und nach meinem Studium der Physik an der TU Braunschweig betreute ich Vorlesungen, Praktika und Übungen. Auch organisierte ich in meiner Freizeit als Ausbilder und Skipper Segeltörns.

In meinen unterschiedlichen Jobs, die immer mehr mit IT zu tun hatten, gehörten Schulungen und die Arbeit im Support immer dazu.

Fotograf Wolfram square

Fotografie & Webdesign

Technik – Ästhetik – Liebe zum Detail

Meine erste Spiegelreflexkamera habe ich mit 16 bekommen. Zur Geburt meines ersten Sohnes habe ich mir dann eine digitale SLR zugelegt. Alles andere hatte für mich keinen Sinn, da die kompakten digitalen Kameras einfach nicht schnell genug zur Verfügung standen (Einschaltzeit) oder zu lange zum Auslösen brauchten (Auslöseverzögerung). Besonders bei Kinderaufnahmen kann man einen schönen Moment nur festhalten, wenn man schnell ist.

Ich hatte immer einen Blick für die richtige Bildkomposition, was mir dann beim Webdesign sehr geholfen hat. Alles Weitere, wie der Goldene Schnitt und die Farbgestaltung nach Emotionen, habe ich mir im Laufe der Jahre selbst beigebracht.

Mein Credo

Ich habe viel an meinen Soft Skills gearbeitet und bin so von den harten Fakten zu einer wertschätzenden Kommunikation gekommen. Wurde ich früher ungeduldig, weil ich etwas zum dritten Mal erklären musste, so kann ich heute gelassen auch noch einen vierten Erklärungsversuch starten.

Beim Aufbau meiner Selbstständigkeit habe ich verstanden, dass ich ein Gegenüber brauche, der für das Thema brennt, was ich gerade lernen will – und umgekehrt. Begeisterung und Einfühlungsvermögen erlauben mir Wissen individuell zu vermitteln. Lerning by doing ist mir besonders wichtig. Deswegen lasse ich Dich so früh wie möglich selbst tätig werden. Dabei ist mir eine offene und wertschätzende Kommunikation sehr wichtig.

… und über „WolfsPress“

Bei „WolfsPress“ geht es um Deine Website mit WordPress. Es geht um die Erstellung Deiner Website, deren Pflege und Wartung, um Datenschutz, Bloggen und um Suchmaschinenoptimierung, damit aus Besuchern Kunden werden. Du bekommst von mir eine vollständige Beratung rund um alle Themen Deines online Auftrittes.

Treibende Kraft meiner Arbeit ist es, dass meine Kunden im Ergebnis unserer Zusammenarbeit sagen können: „Ich habe es geschafft. Ich habe meine eigene WordPress Website im Netz und sie liefert mir kontinuierlich neue Kunden!“

Willst Du mich kennen lernen?

Anschrift

WolfsPress
Scheuerlenstr. 17
79822 Titisee-Neustadt

07651 933 2265

Montag bis Freitag
von 09:00 bis 13:00 Uhr
und  14:00 bis 18:00 Uhr

So kann ich mich auf mein eigenes Geschäft konzentrieren

Was Wolfram auszeichnet, ist nicht nur sein fundiertes WordPress-Fachwissen, sondern die Zuverlässigkeit seiner Aussagen! Er schätzt Situationen so gut ein, dass er die Aufgaben in der Zeit umsetzt, wie angekündigt war und das vollständig. Dazu gibt es immer wieder hilfreiche Tipps und Hilfestellungen.

Es ist gut zu wissen, einen Profi an seiner Seite zu haben, der sagt, was er denkt und tut was er sagt – das ist heute nicht selbstverständlich! So kann ich mich auf mein eigenes Geschäft konzentrieren.

Detlef Volke

Dipl.-Ing. (FH), Audits und Beratung Volke

Er hatte Antworten auf alle unsere Fragen

Wir haben bei Wolfram in zwei halben Tagen unsere Webseite erstellt und sind super-dankbar mit dem Resultat.

Wolfram hatte Verständnis für all unsere Sonder-Wünsche und half uns bei rechtlichen (selbst internationalen) Fragen, sowie auch bei technischen oder inhaltlichen Stolpersteinen. Er hatte Antworten auf alle unsere Fragen und da Priska bereits etwas Erfahrung mit WordPress hatte, sind wir nun auch in der Lage, Änderungen selber vorzunehmen und neue Seiten zu erstellen.

Vielen lieben Dank für die Zusammenarbeit – und bis zum nächsten Mal!

 

Bas und Priska

Priska Baumann & Bas Waijers

Love Relation Shit

Jederzeit schnell und unkompliziert

Lieber Wolfram,

vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich bin Dir sehr dankbar für den reibungslosen Umzug meiner Seite und die qualitative Aufwertung.
Insbesondere Deine Schulung war für mich sehr hilfreich, da ich nun in der Lage bin, einen großen Teil meiner Maintanance selbst zu machen.
Und bei Alldem, was ich nicht kann, bin ich froh zu wissen, dass Du mir jederzeit schnell und unkompliziert hilfst.
Ich bleibe Dir als Kundin auch weiterhin treu.

Liebe Grüße Miriam

Miriam Ende

Baby Schlaf Coach