Wolfram Lührig

Dein Begleiter

Foto: © Holly Kuchera | Shutterstock.com

Agentur WolfsPress

Warum eigentlich Wolf und Bär?

Über mich

 

Hallo, ich bin Wolfram,

das mit dem Wolf ergibt sich ja schon aus meinem Namen, aber auch aus meiner Faszination für Wölfe. Fragt man allerdings andere, welches Tier sie mit mir verbinden würden, dann ist es der Bär. Aus diesen beiden Tieren ziehe ich meine Kraft, mein Wissen und meine Ausdauer.

Ich arbeite selbstständig seit 2015 als WordPress Coach und Berater. Ein Familienvater, der seine Leidenschaft zum Beruf machte, weil die Welt des Webs ihn zunehmend faszinierte. Bevor ich – aus voller Überzeugung, dem Trend der Zeit zu folgen – in sie einstieg, arbeitete ich nach meinem Physikstudium an der TU Braunschweig als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Gab Vorlesungen und setzte Wissen gemeinsam mit den Studenten in der Praxis um.
Schulung und Support waren meine Steckenpferde. Foren, Blogs und Social Media kamen dazu. Bei einem Tech-Blog schrieb ich 2010 zum Thema Apple mit, bis ich 2011 schließlich meinen eigenen Blog mit WordPress aufsetzte und selbst hostete.
Eigentlich betreibe ich eine WordPress & Online Marketing Agentur. Aber in Wirklichkeit helfe ich vor allem anderen Menschen dabei, ihre eigene Webseite ins Netz zu bringen, um damit Kunden zu gewinnen.

 

Ich glaube daran, dass jeder all das lernen und beherrschen kann, wovon er selbst begeistert ist. Ich bin von Technik und WordPress begeistert und davon mein Wissen mit Dir zu teilen.

zur Vita

… und über meine Agentur „WolfsPress.de“

Bei „WolfsPress.de“ geht es um Deine Website mit WordPress. Es geht um die Erstellung Deiner Website, deren Pflege und Wartung, um Datenschutz, Bloggen und um Suchmaschinenoptimierung, damit aus Besuchern Kunden werden. Du bekommst von mir eine vollständige Beratung rund um alle Themen Deines online Auftrittes.

Treibende Kraft meiner Arbeit ist es, dass meine Kunden im Ergebnis unserer Zusammenarbeit sagen können: „Ich habe es geschafft. Ich habe meine eigene WordPress Website im Netz und sie liefert mir kontinuierlich neue Kunden!“

Willst Du mich kennen lernen?

Anschrift

Agentur WolfsPress.de
Scheuerlenstr. 17
79822 Titisee-Neustadt

07651 933 2265

Montag bis Freitag
von 09:00 bis 13:00 Uhr
und  14:00 bis 18:00 Uhr

Meine Unterstützer

Mehr über Wolfram Lührig

„Begeisterung für ein Thema ist der Schlüssel zum Erfolg!“

Lernen & Lehren

Ich bin als Kind der 1960er Jahre ohne mobile Telefone oder Computer aufgewachsen. Ich hatte immer viel Zeit zu Lesen, weil ich nie lernen musste.

Wissen aufzunehmen, fiel mir leicht. Dies galt vor allem für Physik, Mathe und Technik bzw. Fotografie. Meine Hobbys sind seit damals Science Fiction und Fotografie.

Als Schüler habe mein Wissen in Nachhilfeunterricht weiter gegeben. Im Abitur überließ mir mein Physiklehrer die Unterrichtsgestaltung – heute oft leider undenkbar in den staatlichen Schulen. Während und nach meinem Studium der Physik an der TU Braunschweig betreute ich Vorlesungen, Praktika und Übungen, beschäftigte mich mit Didaktik und fuhr in meiner Freizeit als Segelausbilder und Skipper Schulungstörns. In meinen unterschiedlichen Jobs, die immer mehr mit IT zu tun hatten, gehörten Schulungen und die Arbeit im Support immer dazu.

 

Digitales

Erst im Studium der Physik habe ich mir Mitte der 1980er Jahre den ersten  PC, einen XT 80286 mit 10 MB Festplatte und sagenhaften 640 kB Arbeitsspeicher zugelegt. Start mit DrDOS und den ersten Versuchen von Windows. Im Studium hat man uns Pascal und Fortran 77 beigebracht. Privat habe ich auf meinem PC mit Clipper dBase Datenbank Anwendungen programmiert. Später habe ich mit C erste Anwendungen im Bereich der digitalen Bildverarbeitung programmiert. Inzwischen ist Pearl, Python und durch meinen Blog auch PHP dazu gekommen.

Mit dem Kauf des allerersten iPads 2010, bin ich in eine völlig neue Welt eingestiegen. Ich wurde Redakteur eines Forums für das iPad, habe die sozialen Netzwerke für mich entdeckt und angefangen für einen Technik Blog Artikel zu verfassen. Der Technik Blog und das Forum existieren inzwischen nicht mehr. Also startete ich selbst einen Blog mit WordPress als Grundlage. Aus meiner Faszination für das iPad und meiner Leidenschaft für die Fotografie Anfang 2011 entstand mein persönlicher Blog Wolfs-Pad.de. Diesen habe ich dann 2018 endgültig vom Netz genommen.

 

Fotografie

Technik – Ästhetik – liebe zum Detail

Meine erste Spiegelreflex Kamera war eine Canon AE-1. Im Dezember 2006 bin ich, nach einigen ersten Gehversuchen in der Welt der digitalen Fotografie, wieder auf eine SLR umgestiegen. Alles andere hatte für mich keinen Sinn, da die kompakten digitalen Kameras einfach nicht schnell genug zur Verfügung standen (Einschaltzeit) oder zu lange zum Auslösen brauchten (Auslöseverzögerung). Besonders bei Kinderaufnahmen kann man einen schönen Moment nur festhalten, wenn man schnell ist.

Mein Credo

Ich habe viel an meinen Soft Skills gearbeitet und bin so von den harten Fakten zu einer wertschätzenden Kommunikation gekommen. Wurde ich früher ungeduldig, weil ich etwas zum dritten Mal erklären musste, so kann ich heute gelassen auch noch einen vierten Erklärungsversuch starten.

Beim Aufbau meiner Selbstständigkeit habe ich verstanden, dass ich ein Gegenüber brauche, der für das Thema brennt, was ich gerade lernen will – und umgekehrt. Begeisterung und Einfühlungsvermögen erlauben mir Wissen individuell zu vermitteln. Lerning by doing ist mir besonders wichtig. Deswegen lasse ich Dich so früh wie möglich selbst tätig werden. Dabei ist mir eine offene und wertschätzende Kommunikation sehr wichtig.

VITA

Persönliche Daten

Wolfram Lührig

Senior Coach & Consultant

Geburtsdatum: 26. April 1964
Geburtsort: Braunschweig
Familienstand: verheiratet, sechs Kinder
Staatsangehörigkeit: deutsch

Beruflicher Werdegang

Freiberuflich (seit 12/2015)

Webdesign mit WordPress

  • Gestaltung und Aufbau von Websites
  • Fotografie, Bildbearbeitung
  • Anpassungen mit CSS

WordPress Schulung

  • Coaching rund um die Gestaltung Deiner Website
  • Seminare und Vorträge für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Sicherheit und Datenschutz

WordPress Administration

  • WordPress Installation
  • Kommunikation mit Hoster
  • Backup und Wartung

Datenschutz

  • Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung
  • externer Datenschutzbeauftragter
  • Urheberrecht

T-Systems on site services GmbH

Entwicklungsleiter (08/2014 bis 07/2015)

  • Entwicklung einer europaweit eingesetzten Inhouse Logistik Lösung
  • Anforderungs-, Projekt-und Releasemanagement
  • Verantwortlich für sieben Mitarbeiter

Consultant (09/2013 – 07/2014)

  • Anforderungsmanagement für zwei SCRUM Teams
  • Projekt- und Team-Dokumentation
  • Planung und Durchführung von Software Tests

GOM mbH (08/2000 – 08/2013)

Laborleiter

  • Photogrammetrisches Zertifizierungslabor für Längen- und Koordinatenmessungen
  • Fertigung, Abnahme und 2nd Level Support des Messsystems TRITOP
  • Technische Dokumentation, Schulungen
  • Verantwortlich für zwei Mitarbeiter

Technischer Einkauf

  • Einführung des ERP Systems abas
  • Einkauf von EDV- und Fototechnischen Komponenten
  • Aufbau der Fertigungssteuerung

Support (bis 2004)

  • Aufbau des internationalen Kundensupports
  • Einführung einer Groupware- und CRM-Lösung
  • Aufbau eines Dokumentationssystems

Otto GmbH – Computer Vision Systems (06/1997 – 07/2000)

Leiter Büro West

Projektmanagement Installation von optischen 2D Messanlagen Dokumentation, Schulung und Service.

TU Braunschweig (08/1991 – 07/1996)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Betreuung von Vorlesungen, Übungen und Praktika. Organisation und Durchführung von Forschungsprojekten

Kenntnisse

  • Microsoft Office365
  • Projektverfolgung: Atlassian Jira
  • Collaboration: Atlassian Confluence
  • DMA: EMC Documentum eRoom
  • CRM: GEDYS IntraWare
  • Service: HP ALM, HP SC2
  • E-Mail: MS Outlook
  • ERP: ABAS
  • Groupware: Lotus Notes
  • CMS: WordPress
Programmiersprachen

 

C, Perl, Python, PHP

 

Seitenbeschreibung

 

HTML, CSS, XML, Markdown

 

Datenbanken

 

dBase, MySQL, DB2

 

Betriebssysteme (Administration)

 

SCO, Linux, Windows (XP, 7, 10), Mac, iOs

Deutsch

Muttersprache

Englisch

sehr gut

Weiterbildung

Grundlagen der Kommunikation
Lernen, Fragetechniken, nonverbale Signale, Feedback
Erstmals Vorgesetzter
Führungsinstrumente und -aufgaben, unterschiedliche Führungsstile, Gesprächsführung in kritischen Situationen, aktive Führungsposition einnehmen
Scrum – Agile Airplane Game
Einführung in die Scrum Methodik
Requirements Engineering
Anforderungen ermitteln bis verwalten

Ausbildung

Diplom-Physiker
10/1983 bis 07/1991: Studium und Abschluss an der TU Braunschweig
Allgemeine Hochschulreife
1983: Kranich Gymnasium Salzgitter Lebenstedt