Google My Business für Dein lokales Unternehmen einrichten

von | 22. Juli 2021

Vielleicht hast Du schon eine Website oder auch nicht, aber zu Mindestens in der Google Map Suche sollte Dein Unternehmen auftauchen. Besonders natürlich, wenn Du Kundschaft vor Ort haben möchtest. Ich zeige Dir, wie Du in wenigen Schritten Deinen Google My Business Account anlegst und einrichtest.

Google Konto

Du kannst direkt Deinen privaten Google Account nutzen. Jeder der ein Android Smartphone hat oder bereits die Dienste von Google nutzt, hat einen Account. Allerdings würde ich dazu raten, für Dein Unternehmen einen neuen Account anzulegen. Hast Du bereits eine Domain und ein Postfach für Dein Unternehmen nutze am Besten diese E-Mail Adresse.
Folge dem Link zum anlegen eines Kontos.

image

Ein neues Google Konto erstellen

Hier kannst Du eine gmail Adresse anlegen oder auch mit Deiner Geschäftsmail ein Konto erstellen.

Google My Business

Wenn Du Dein Konto fertig erstellt hast und dies über Dein Smartphone verifiziert hast, kannst Du bereits damit alle Google Dienste nutzen. Um Dich bei Google My Business anzumelden folge diesem Link.

Nun kannst Du Dein Unternehmen anlegen. Es werden zuerst einige grundsätzlichen Daten zu Deinem Unternehmen abgefragt. Dann kommst Du auf die Verwaltungsoberfläche und kannst das Unternehmensprofil weiter anpassen.

image 1
Verwaltungsoberfläche Google My Business

Jetzt dauert es meist noch einen Moment bis Dein Google My Business Eintrag freigeschaltet wird und dann auf Google Maps auftaucht.

Tipp: Nutze dann die Bewertungsmöglichkeiten auf dem Account. Den Link kannst Du auch Deinen Kunden schicken. Du findest Ihn auf der Startseite:

image 2
Link für Rezensionen

Brauchst Du Unterstützung melde Dich gerne bei mir, ich begleite Dich durch den Prozess.

Gemeinsam. Online. Wachsen

0 Kommentare

Wolfram Lührig

Wolfram Lührig

Agentur WolfsPress

Eigentlich betreibe ich eine WordPress & Online Marketing Agentur. Aber in Wirklichkeit helfe ich vor allem anderen Menschen dabei, ihre eigene Webseite ins Netz zu bringen, um damit Kunden zu gewinnen.

 

Weitere Beiträge

Divi mit eigenen Fonts nutzen

Divi mit eigenen Fonts nutzen

Gründe Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, Fonts direkt auf seinem Server zu speicher. Entweder nutzt man selbst gekaufte Fonts oder möchte wegen der DSGVO die Google Fonts nicht vom Google Server beziehen. Fonts besorgen Bei Google kann man sich das Font Paket...

mehr lesen
Kontaktformular mit Ninja Forms einrichten

Kontaktformular mit Ninja Forms einrichten

Ich hatte berichtet, das ich Contact Forms 7 nicht mehr so gerne einsetze. Einmal aus dem Grund der Datenschutzbestimmungen und zum Anderen, da es für Dich nicht leicht einzurichten ist. Jetzt habe ich inzwischen mit verschiedenen anderen Plugins gearbeitet, mal war...

mehr lesen